05.06.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner MUS-E Deutschland e.V.

MUS-E – Bildungschancen durch Kreativität

MUS-E® stärkt Kinder durch die Künste. MUS-E ist an Schulen in herausfordernden Lagen aktiv und fördert dort Bildungschancen unabhängig von der Herkunft der Kinder, stärkt die Kinder auf sozial-emotionaler Ebene und ermöglicht soziale Teilhabe. Wöchentlich kommen Kunstschaffende direkt in die Schulklassen. Die Kinder können sich je ein halbes Jahr lang in Musik, Theater, Tanz und Bildender Kunst ausprobieren und ihre Werke aufführen oder ausstellen. Das Programm läuft 2 Jahre lang und unterstützt die Entwicklung jedes einzelnen Kindes sowie der Klassengemeinschaft. MUS-E® erreicht alle Kinder einer Klasse und fördert Kreativität, Selbstbewusstsein und Toleranz.

Kinder, die von Haus aus keinen Zugang zu den Künsten haben, erfahren Empowerment und soziale Teilhabe. Kinder, die noch nicht gut deutsch sprechen, können sich in den Künsten als universelle Sprache ausdrücken. In einem bewertungsfreien Raum schaffen sie etwas Neues und gewinnen Selbstvertrauen. Die erhöhte Lernmotivation kommt auch anderen Schulfächern und der gesamten Schullaufbahn zugute. Der Gemeinschaftssinn wird gefördert, die Kinder setzen sich Ziele, werden erfolgreich und übernehmen Verantwortung für das Gelingen von Projekten. MUS-E® wirkt systemisch sowohl auf das Schulleben als auch in die Familien, beispielsweise bei Aufführungen oder Ausstellungen des Geschaffenen.

In Deutschland ist MUS-E derzeit an ca. 150 Schulklassen an 50 Schulen, davon ca. 35 Klassen in Baden-Württemberg. Durch die Förderung der Vector Stiftung werden 15 weitere Klassen für insgesamt 2 Jahre gefördert und können MUS-E anbieten.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176