16.07.2024 | Förderbereich Bildung
Projektpartner UnternehmerTUM gGmbH

Wissenschaftsausgründungen für eine nachhaltige Wirtschaft – Der XLAB CleanTech Track

Im XLab CleanTech Track des XPRENEURS Inkubators von UnternehmerTUM werden unternehmerisch denkende Wissenschaftler:innen dabei unterstützt, neue Technologien, die zu einer nachhaltigen Wirtschaft beitragen, aus dem Labor in den Markt zu bringen. Fokus des 5-monatigen Programms ist, dass die Teams ihr Geschäftsmodell im Bereich CleanTech wie z.B. Bauwesen, erneuerbare Energien, Landwirtschaft oder neue Materialien validieren und ein erfolgreicher Markteintritt gelingen kann.

Als Teil von UnternehmerTUM, dem größten Zentrum für Gründung und Innovation in Europa, bietet XPRENEURS den Gründungsprojekten Mentorship, Workshops, Coachings und Netzwerkveranstaltungen. Das Programm wird von UnternehmerTUM kuratiert und durchgeführt und von der Vector Stiftung unterstützt, um auch verstärkt Teams aus Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg zu fördern. Über die Projektlaufzeit bis Ende 2026 sollen 12 Ausgründungsprojekte und damit ca. 36 gründungsinteressierte Wissenschaftler:innen erreicht werden.

[Foto: Walter Wehner]

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung