28.02.2023

WissensWert!

Am 27.02.2023 sprach Prof. Dr. Bernhard Schölkopf in der Reihe „WissensWert! über künstliche Intelligenz als treibende Kraft der modernen Technologie.

In einer Art „digitalen“ Revolution werden heute Daten und Informationen statt wie früher Energie und Arbeitskraft industrialisiert. Konzepte der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens ermöglichen es, valide Informationen selbst aus großen unstrukturierten Datenmengen zu extrahieren.

Der Mathematiker und Physiker Professor Bernhard Schölkopf erforscht und entwickelt am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen solche maschinelle Lernverfahren, die Regelmäßigkeiten in großen Datensätzen erkennen. In seinem Vortrag diskutierte Schölkopf Entwicklung und Erfolge des Maschinellen Lernens, thematisierte aber auch grundlegende Probleme, und wie diese Probleme mit einem fehlenden kausalen Verständnis von Daten zusammenhängen. Neben seiner Forschungstätigkeit setzt sich Schölkopf aktiv dafür ein, Deutschland als KI-Standort zu stärken.

WissensWert! ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Vector Stiftung und der Vector Informatik GmbH. Herausragende Redner:innen sprechen über spannende, zukunftsweisende Themen und diskutieren mit Mitarbeiter:innen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: ©Markus Scholz/Leopoldina