02.06.2020

35 Schulen melden sich an für Mkid – Mathe kann ich doch!

35 Schulen haben sich für das Schuljahr 2020/21 für das Programm „Mkid – Mathe kann ich doch!“ angemeldet. Darunter sind Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg.

Die Lehrkräfte der Schulen oder MINT-Lehramtsstudierende führen Mkid meist in Form einer AG durch. An den Fortbildungsnachmittagen am 26.06., 03.07. und 09.10.2020 lernen die Teilnehmer die pädagogisch-didaktische Konzeption von Mkid, den Aufbau und die Anwendung der Mkid-Materialien kennen. Die Einheiten zielen darauf ab, Schülern Problemlösestrategien an die Hand zu geben, die leicht auf andere Sachverhalte übertragbar sind. Die Mkid-Kurse sind zudem so aufgebaut, dass die Schüler Erfolgserlebnisse haben, ihr MINT-Kompetenzerleben gestärkt wird und sie erkennen: Mathe kann ich doch!

„Mkid – Mathe kann ich doch!“ ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte an Gymnasien in Stuttgart. Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen.