Neue Ausschreibung: Forschung für den Klimaschutz – Nachhaltiger CO₂-Kreislauf
Die Vector Stiftung veröffentlicht dieses Jahr erstmals eine Ausschreibung unter der neuen Programmlinie ‚Forschung für den Klimaschutz‘. Das Programm unterstützt Forschende auf der Suche nach wissenschaftlichen und technischen Lösungen für mehr Klimaschutz. Die Prinzipien „Vermeiden, Reduzieren, Ersetzen, Wiederverwerten“ sollen dabei im Mittelpunkt der Forschungsansätze stehen. Es ist geplant, durch wechselnde Themenschwerpunkte unterschiedliche klimarelevante Faktoren und Prozesse aufzugreifen und so eine fokussierte Bearbeitung zu ermöglichen.
Die aktuelle Ausschreibung „Forschung für den Klimaschutz: Nachhaltiger CO₂-Kreislauf“ richtet sich gezielt an Wissenschaftler*innen, die sich mit innovativen Konzepten oder technologischen (Weiter-)Entwicklungen zur CO₂-Gewinnung und -Verwertung beschäftigen.
Antragsberechtigt sind Hochschulen, Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Projekte können als Einzel- oder als Verbundvorhaben durchgeführt werden. Pro Projekt können bis zu 350.000 Euro für eine Laufzeit von maximal 36 Monaten beantragt werden.
Es gibt keine Einreichungsfrist. Förderanträge können laufend online über das Antragsportal der Vector Stiftung eingereicht werden. Alle relevanten Informationen sowie den Zugang zum Antragsportal finden Sie hier.