10.07.2023

Ausschreibung „Housing First“ in Baden-Württemberg gestartet

Gemeinsam mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg fördert die Vector Stiftung den Aufbau von „Housing First“-Projekten in Baden-Württemberg.

Bewerbungen sind bis 30.09.2023 hier möglich.

„Housing First“, also „die Wohnung zuerst“ ist ein innovativer, wirkungsvoller Ansatz in der Wohnungslosenhilfe, der z.B. in den USA und Finnland umgesetzt und auch in Deutschland erprobt wird.

Wohnungslose Menschen erhalten durch Housing First eine Wohnung mit unbefristetem eigenem Mietvertrag und werden bei Bedarf sozialpädagogisch begleitet. Dieser Ansatz unterscheidet sich von anderen Angeboten, bei denen die eigene Wohnung meist am Ende eines langen Weges steht und Notübernachtung, Aufnahmehäuser und betreute, zum Teil stationäre Wohnformen durchlaufen werden. So dauert es meist Jahre, bis Betroffene wieder über eine eigene Wohnung verfügen können.

Housing First stellt die Wohnung an den Anfang und ist überzeugt: Wenn die ständige Sorge um den eigenen Wohnraum wegfällt, können auch die eigenen Probleme und Herausforderungen mit sozialpädagogischer Unterstützung angegangen werden. Die Wirkung von Housing First ist inzwischen in vielen Studien erwiesen. In Baden-Württemberg ist „Housing First Stuttgart“ seit 2022 als Modellprojekt aktiv.

Wir freuen und über zahlreiche Bewerbungen von Trägern und Kommunen aus Baden-Württemberg!