23.05.2024

ADAPTER

Seit 2024 fördert die Vector Stiftung gemeinsam mit der Region Stuttgart das Projekt “Pionierwohnen im NQ” des Vereins Adapter. Dieser nutzt temporären gewerblichen Leerstand, um neue gemeinschaftliche Wohnformen zu erproben: Das Gelände der ehemaligen Neckarspinnerei in Wendlingen soll in den kommenden Jahren zu einem zukunftsweisenden, gemischt genutzten Quartier, dem „NQ“ entwickelt werden. Während dieser Entwicklungsphase fällt in den ehemaligen Fabrikgebäuden Leerstand an, welchen Adapter modellhaft nutzen kann.

Mit Hilfe eines durch Adapter entwickelten flexiblen Innenausbausystems werden die Hallen des historischen Spinnerei-Gebäudes für vier Monate zum Wohnraum ausgebaut. Das Wohnprojekt bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, neue Wohnformen auszuprobieren und an der Gestaltung des Wohnens konkret mitzuwirken. Nicht nur privater Wohnraum, auch gemeinschaftliche Bereiche und Orte für die Nachbarschaft entstehen so in der Neckarspinnerei. Das Projekt ist Teil der IBA’27.