19.10.2020

Code Week BW

Am 10.10.2020 wurde die Code Week BW feierlich und virtuell gemeinsam mit allen Regio-Hubs der Code Week Germany eröffnet. Die Code Week ist eine europäische Initiative und findet dieses Jahr erstmalig auch in Baden-Württemberg statt. Weitere Regio-Hubs der Code Week Germany sind in Hamburg, Bonn-Rhein-Sieg, Berlin und Jena.

Zwischen dem 10. und 25. Oktober 2020 sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alle Interessierten eingeladen, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In Workshops – online oder im nächsten Makerspace um die Ecke – haben Interessierte die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Technik zu erproben. In Baden-Württemberg werden bereits 84 Workshops z.B. zu CO2-Ampeln, Apps, Augmented und Virtual Reality, Mini-Roboter und vielen weiteren Themen von über 30 Initiativen angeboten.

Die Code Week BW wird von Tinkertank kuratiert und von der Vector Stiftung gefördert. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg ist Schirmfrau für die Code Week BW.