05.09.2023

Dr. Sebastian Lerch bei WissensWert

​​​​In einem sich wandelnden Klima sind menschliche Aktivitäten auf neue und komplexe Art und Weise vom Wetter abhängig. Von der Landwirtschaft über den Katastrophenschutz bis hin zu Alltagsentscheidungen beeinflusst die Qualität der Wettervorhersage unser tägliches Leben. Kontinuierliche wissenschaftliche und technologische Fortschritte haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einer fundamentalen, jedoch oft wenig beachteten, Revolution der Wettervorhersage beigetragen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe WissensWert gibt uns der KIT-Nachwuchsgruppenleiter Dr. Sebastian Lerch einen Überblick über die Entwicklung der Wettervorhersage von ihren historischen Anfängen bis hin zu physikalischen Modellen der Atmosphäre und modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI). Der Fokus wird insbesondere auf der Rolle der Mathematik und der Daten für die moderne Wettervorhersage sowie auf aktuellen Entwicklungen in daten-getriebenen KI-Wettermodellen liegen.

Die Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion findet am 19. September 2023 von 18:00 – 19:30 Uhr im Auditorium auf dem Vector-Campus (Holderäckerstr. 36, 70499 Stuttgart-Weilimdorf) statt. Nach dem Vortrag besteht bei einem Imbiss die Gelegenheit zur Diskussion.

Hier geht es zu Anmeldung.​