07.09.2022

WissensWert! am 11.10.2022: Eingefroren am Nordpol Expedition zum Epizentrum des Klimawandels

Es war die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Auf den Spuren des Polarforschers Fridtjof Nansen ließ sich der Forschungseisbrecher Polarstern im Oktober 2019 fest in das arktische Meereis einfrieren, um nur mit der Kraft der natürlichen Eisdrift ein ganzes Jahr durch die zentrale Arktis zu driften.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe WissensWert! berichtet der Projekt- und Expeditionsleiter Professor Markus Rex vom dramatischen Klimawandel in der Arktis und gibt einen Einblick in den Ablauf und die ersten Ergebnisse dieser einzigartigen Expedition.

Die Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion findet am 11. Oktober 2022 von 18.00 – 19.00 Uhr statt. Die Veranstaltung wird als hybrides Format durchgeführt; Sie können sowohl online als auch live vor Ort (Vector Campus Stuttgart) dabei sein. Für die Vor-Ort-Teilnehmenden besteht nach dem Vortrag bei einem Imbiss die Gelegenheit zur weiteren Diskussion.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungsort: Vector-Campus, Holderäckerstr. 36, 70499 Weilimdorf

Weitere Informationen

„WissensWert!“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Vector Stiftung und der Vector Informatik GmbH. Herausragende Redner:innen sprechen über spannende, zukunftsweisende Themen und diskutieren mit Mitarbeiter:innen, Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit.