02.02.2023

Klimaschutz duldet keinen Aufschub

Am 1. Februar 2023 öffnet die Vector Stiftung zum dritten Mal das Antragsportal für ihre Ausschreibung „Forschung für den Klimaschutz“. Erneut sind Forschende aus Baden-Württemberg dazu aufgerufen, Projektvorschläge einzureichen, die sich mit der Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre beschäftigen. Forschungsanträge können laufend eingereicht werden, die Auswahl erfolgt in einem kontinuierlichen Verfahren.

Alle relevanten Informationen sowie den Zugang zum Antragsportal finden Sie hier.

Erst im Dezember 2022 wurden zwei weitere Projekte im Rahmen der Ausschreibung bewilligt: Forschende des DLR wollen auf Basis des technische Kalkkreislaufs sowohl die Direktabscheidung von CO2 aus der Atmosphäre ermöglichen als auch eine erneuerbare Wärmequelle realisieren (Mehr Infos). An der Universität Hohenheim quantifiziert ein Forschungsteam den Einfluss unterschiedlicher Waldtypen auf das europäische Klima und ermittelt so bestmögliche Aufforstungsstrategien (Mehr Infos).

Seit 2021 hat die Vector Stiftung 2,65 Mio. Euro in Projekte zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen investiert.