12.10.2022

Prof. Dr. Markus Rex über die Expedition zum Epizentrum des Klimawandels

Am 11.10.2022 sprach Prof. Dr. Markus Rex in der Reihe „WissensWert! über die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Auf den Spuren des Polarforschers Fridtjof Nansen ließ sich der Forschungseisbrecher Polarstern im Oktober 2019 fest in das arktische Meereis einfrieren, um nur mit der Kraft der natürlichen Eisdrift ein ganzes Jahr durch die zentrale Arktis zu driften.

Der Physiker, Polar- und Klimaforscher, der am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung forscht und Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam ist, leitete 2019 das internationale Forschungsprojekt MOSAiC, das die Auswirkungen des Klimawandels in einer ganzjährigen Expedition in der Arktis erforschte. In seinem bildgewaltigen Vortrag erzählte Markus Rex die Geschichte dieses einmaligen Forschungsabenteuers und warf zugleich einen eindringlichen Blick auf die Folgen des Klimawandels.

WissensWert!“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Vector Stiftung und der Vector Informatik GmbH. Herausragende Redner:innen sprechen über spannende, zukunftsweisende Themen und diskutieren mit Mitarbeiter:innen, Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: Alfred-Wegener-Institut Potsdam