25.11.2022

Teaching Spirit 2.0

Das Projekt „Teaching Spirit 2.0“ ermöglicht MINT-Lehrkräften durch Fortbildungen und Workshops bei der Nobelpreisträgertagung in Lindau teilzunehmen und Materialien als OER (Open Educational Resources) für den didaktischen Austausch und Weiterbildungen auszuprobieren. Aktuelle und zukünftige Lehrkräfte kommen verstärkt in Kontakt mit dem Thema Förderung von Wissenschaftsverständnis in der Bildung. Zudem soll durch das Projekt übergreifend der MINT-Schulunterricht profitieren, indem wissenschaftliche Arbeitsweisen aber auch die Persönlichkeiten der Forschenden selbst an aktuellen Beispielen der naturwissenschaftlichen Forschung vermittelt werden.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Chemiedidaktik an der Universität Tübingen (Prof. Schwarzer) mit der Biologiedidaktik an der Universität Gießen (Prof. Kremer) und der Siemens Stiftung.

Bild: Christian Flemming, Lindau Nobel Laureate Meetings.