26.03.2024

Herzlichen Glückwunsch an Jun.-Prof. Jan-Philipp Burde

Der Ars Legendi-Fakultätenpreis für Physik geht dieses Jahr an Jun.-Prof. Jan-Philipp Burde. Er hat die von der Vector Stiftung geförderte Stiftungsprofessur für Physik und ihre Didaktik an der Universität Tübingen inne. Gratulation an Jan-Philipp Burde zu dieser Auszeichnung, für sein Engagement und seine herausragende Lehre in der Lehramtsausbildung der Physik an der Universität Tübingen. Der Preis ist mit 5.000 EUR dotiert. Er wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalische Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften vergeben.

Besonders bemerkenswert fand die Jury, dass der Preisträger das Lehramtsstudium in Physik nicht als verkürztes Fachstudium ansieht. Für ihn ist eine Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Gegensatz zu einer isolierten Vermittlung und Aneignung dieser beiden Wissensdomänen essenziell. Daher sind Jan-Philipp Burdes Veranstaltungen, für die er mit dem diesjährigen Ars legendi-Fakultätenpreis in Physik ausgezeichnet wird, gekennzeichnet durch einen konsequenten Forschungsbezug, indem die Ergebnisse empirischer Studien vorgestellt und diskutiert werden. Seine Veranstaltungen haben auch einen systematischen Bezug zur Fachwissenschaft, indem grundlegende Konzepte der Physikvorlesungen fachdidaktisch vertieft und reflektiert werden. Und sie haben einen klaren Bezug zur Schulpraxis, indem Studierende kleine Unterrichtssequenzen und Experimente planen und sich gegenseitig vorführen als auch mit Schülerinnen und Schülern ausprobieren.

Weitere Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften: hier.

Weitere Informationen zur Stiftungsprofessur: hier.

[Foto: Foto Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen]