08.04.2024

Auszeichnung für Lehr-Lern-Labor Chemie

Das von der Vector Stiftung geförderte Lehr-Lern-Labor „Science4Exit“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten wurde mit dem „LernortLabor-Preis“ ausgezeichnet. Auf der Jahrestagung des Bundesverbands der Schülerlabore e.V. – LernortLabor, die vom 10. bis 12. März 2024 im Science Center Experimenta in Heilbronn stattfand,  erhielten Prof. Dr. Isabel Rubner, Jun.Prof. Dr. Sarah Lukas, David Weiser, David Ditter den 2. LeLa Preis 2024 in der Kategorie „Digitales Schülerlabor“.

Das Lehr-Lern-Labor Chemie verknüpft die Förderung von Interesse bei Schüler:innen mit einer modernen, praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Das Projekt Science4Exit bietet experimentelle Escape Games mit digitaler Anreicherung für Schulklassen an, wobei Lehramtsstudierende aktiv in die Betreuung im Lehr-Lern-Labor eingebunden sind, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie während der Betreuung videografiert, um im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter Aspekten der Lehrerprofessionalisierung analysiert zu werden.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Weitere Informationen hier.