25.11.2022 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Universität Tübingen

Teaching Spirit 2.0: Nobelpreisträger:innen als Bildungspaten für OER in Schule/Schülerlabor

Ziel des „Lindau Nobel Laureate Meetings“ und insbesondere der Outreach-Aktivität „Mission Education” ist es, die Bedeutung der Wissensgesellschaft breit herauszustellen. Dabei erhalten ausgewählte Lehrkräfte während des Programms „Teaching Spirit – Lehrer bei den Lindauer Tagungen“ die Gelegenheit an den jährlichen Treffen und dem Tagungsprogramm in Lindau teilzunehmen.
Ergänzend besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit sich im Rahmen einer praktischen Lehrerfortbildung über die Frage von Wissenschaft und Bildung mit Expertinnen und Experten vor Ort auf der Nobelpreisträgertagung in Lindau auszutauschen. Ebenso bietet sich über diese Veranstaltung auch ein Feedbackverfahren und eine vertiefte Einbindung der deutschen Nobelpreisträger:innen an. An die Mission Education und die bisherigen Aktivitäten für MINT-Lehrkräfte bei der Lindauer Nobelpreisträgertagung knüpft das Projekt „Teaching Spirit 2.0“ an.

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung des seit 2013 durchgeführten Lehrkräftefortbildungskonzepts „Teaching Spirit“ für Lehrkräfte im Rahmen der Nobelpreisträgertagung in Lindau. Das Projekt „Teaching Spirit 2.0“ ist ein Kooperationsprojekt der Chemiedidaktik an der Universität Tübingen (Prof. Schwarzer) mit der Biologiedidaktik an der Universität Gießen (Prof. Kremer), der Siemens Stiftung und der Vector Stiftung. Im Rahmen des Projekts werden folgende Angebote für MINT-Lehrkräfte, MINT-Lehramtsstudierende und Schüler:innen entwickelt und durchgeführt:

• Materialentwicklung von und mit MINT-Lehrkräften bei der Lindauer Nobelpreisträgertagung und Bereitstellung als OER (Open Educational Resources)
  • Implementierung in Schülerlaboren und Lehr-Lern-Laboren (Einbindung von MINT-Lehramtsstudierenden und Schüler:innen)
  • Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte

Die vorhandenen Medien (Videos, Audiodateien, 360°-Laborumgebungen) der Mediatheque der Lindauer Nobelpreisträgertagung sollen zur Förderung von Wissenschaftsverständnis in Lindau und darüber hinaus, u.a. während Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg sowie Schülerlabortagen am Universitätsstandort Tübingen, weiterentwickelt und genutzt werden. Während der ganzjährigen Schülerlabortage werden in einem Pflichtseminar Lehramtsstudierende der Chemie als Betreuende eingebunden.

Einerseits erfolgt dadurch eine Erprobung der bisher im Studium gewonnenen didaktischen Fähigkeiten. Andererseits kommen zukünftige Lehrkräfte verstärkt in Kontakt mit dem Thema Förderung von Wissenschaftsverständnis in der Bildung. Letztlich soll durch das Projekt der MINT-Schulunterricht profitieren, indem Nature of Science (z.B. wissenschaftlicher Arbeitsweisen aber auch die Persönlichkeiten der Forschenden selbst) an aktuellen Beispielen der naturwissenschaftlichen Forschung vermittelt wird. Zu entwickelnde Unterrichtsmaterialien sollen MINT-Lehrkräften des Workshops in Lindau und allen Interessierten als kostenlose OER zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Standort Tübingen

Bild: Christian Flemming, Lindau Nobel Laureate Meetings.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176