18.10.2021

Gemeinsam für bessere Bildungschancen in der Region Stuttgart

Über 30 Stiftungsvertreter:innen des Stiftungsnetzwerks Region Stuttgart kamen beim Arbeitskreis Bildungschancen am 7. Oktober2021 zusammen, um gemeinsam einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Region Stuttgart zu leisten. Beim dritten „Bildungschancen-Pitch“ wurden folgende vier Projekte zur Verbesserung der Bildungschancen in Stuttgart vorgestellt und von einer Paten-Stiftung eingebracht:

• Lern-Fair, Corona School e.V.: Digitale Lernunterstützung für bildungsbenachteiligte Schüler:innen.
  • Kreativ von Anfang an, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.: Stärkung der kulturellen Bildung in Kitas und Kindergärten in sozial herausforderndem Umfeld
  • Kind im Zentrum, Der Kinderschutzbund Ortsverband Stuttgart: Unterstützung von Kindern in Familien in hochkonflikthaften Trennungen.
  • check-e.jetzt, Caleidoskop Caritas Stuttgart: Digitale 1:1-Nachhilfe für bildungsbenachteiligte Schüler:innen.

Nach dem Pitch gab es Zeit für Austausch und virtuelle Vernetzung, auch mit Vertreter:innen der Stadt Stuttgart.

Im Rahmen des Arbeitskreises Bildungschancen werden aktuell 14 Projekte von insgesamt 17 Stiftungen mit über 1,3 Mio. EUR zur Verbesserung der Bildungschancen in der Region Stuttgart gefördert. Die Vector Stiftung leitet den Arbeitskreis Bildungschancen.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Bildungschancen.