12.12.2023

Klimaschutz kennt viele Wege

Im Rahmen des Förderprogramms „Forschung für den Klimaschutz“ stellt die Vector Stiftung jedes Jahr 1,4 Millionen Euro für Projektideen zur Verfügung, die zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen. In diesem Jahr konnten vier Projekte mit äußerst unterschiedlichen Ansätzen überzeugen.

Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) beschäftigt sich mit Technologien zur Entnahme von CO2 aus Industrieemissionen oder aus der Luft. Um die zugrundeliegenden Prozesse möglichst wirtschaftlich und umweltfreundlich zu gestalten, kombinieren und erforschen die Wissenschaftler:innen den Einsatz von Mikrowellentechnik und Vakuum-Wechsel-Desorption.

Am KIT wird ein Reaktorkonzept für den Anschluss an Biogasanlagen entwickelt.  Durch die Einleitung von Biogas in einen mit flüssigem Zinn befüllten Reaktor sollen der Energieträger Wasserstoff sowie industriell wertvolle Rohstoffprodukte, wie Kohlenstoff oder Synthesegas, erzeugt und zugleich Netto Negative Emissionen erzielt werden.

Der Energieversorgung der Zukunft widmen sich Forschende der Universität Freiburg. Sie befassen sich mit dem Konzept der Wärmebatterien auf Basis von Verdünnungsenergie. Ein bisher wenig erforschtes Gebiet, das die Bereitstellung von kohlenstoffneutraler Wärme ohne Abfallprodukte ermöglichen soll.

An der Hochschule Mannheim wird an innovativen Verfahren zur klimaneutralen Produktion von Nähr- und Nutzstoffen gearbeitet. Ein neuartiges CO2-fixierendes Bakterium ermöglicht die Produktion von proteinreicher Biomasse, die als Futtermittelzusatz für die Aquakultur oder Nutztierzucht genutzt werden kann. Dies könnte den ökologischen Fußabdruck der Fisch- und Fleischproduktion erheblich reduzieren.

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Projektpartner einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können.