26.07.2024

Klimaschutz neu gedacht: Zwei Projekte – zwei Perspektiven

Im Projekt “SolarDAC”, dass zwei Ulmer Universitätsprofessoren vorantreiben, wird ein neuartiges System zur Rückgewinnung von CO2 aus der Atmosphäre entwickelt, das vollständig durch Sonnenlicht angetrieben wird. Es nutzt molekulare Farbstoffe, die CO2 chemisch binden und durch einen lichtgesteuerten Mechanismus wieder freisetzen. Das Verfahren könnte eine energieeffiziente Alternative zu bestehenden Direct Air Capture Systemen darstellen.

Das Ulmer Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung unter Leitung von Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher konzentriert sich auf die Skalierung vorhandener MINT-Potenziale zur Unterstützung der Agenda 2030. Das Projekt untersucht die Klimaschutz-Potentiale verschiedener Forschungsfelder, darunter (i) den Hochlauf von Carbon Capture Aktivitäten, (ii) die Rolle synthetischer Kraftstoffe, (iii) die Leistungsversprechen der Entwicklungs- und Schwellenländer im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens und (iv) den Aufbau eines globalen Cap-and-Trade-Systems.