06.11.2024

Mathe-Frust ade!

Nach den Herbstferien sind die letzten Mkid-AGs an 232 Schulen in Baden-Württemberg in diesem Schuljahr gestartet. Das sind 18 % aller für Mkid in Frage kommenden Schulen. Mkid richtet sich an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Realschulen in Baden-Württemberg. Das Programm adressiert Schüler:innen der 6. und 7. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber bislang nicht nutzen.

Mkid zielt darauf ab, Schüler:innen Problemlösestrategien für schwierige Aufgaben an die Hand zu geben. Im Team erarbeiten die Mkids Lösungen herausfordernder Fragestellungen. Das führt zu Erfolgserlebnissen, die das MINT-Kompetenzerleben der Schüler:innen stärken, sodass sie erkennen: Mathe kann ich doch!  Die Mkid-AGs werden von Lehrkräften der teilnehmenden Schulen oder MINT-Lehramtsstudierenden durchgeführt.

Mkid wirkt: 87 % der Kursleiter:innen beobachten eine positive Veränderung des MINT-Kompetenzerlebens der Schüler:innen. Die Mkids haben demnach mehr Spaß an Mathe, sie trauen sich mehr zu und haben Freude am Ausprobieren. In den Schülerumfragen geben 75 % an, dass sie sich nach der Teilnahme mehr zutrauen in Mathe und weiteren MINT-Inhalten.

„Mkid – Mathe kann ich doch!“ ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte an Gymnasien in Stuttgart. Mkid wurde im Schuljahr 2017/18 an elf Stuttgarter Schulen pilotiert.

Mehr Informationen