19.04.2022 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Werkstatt für persönliche Entwicklung gGmbH

Auszeit

Der Bildungs- und Erlebnisgarten Auszeit befindet sich am Rande von Esslingen und bietet chancenarmen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 27 Jahren eine Alternative zum traditionellen Beratungssetting im Büro. Die jungen Menschen werden intensiv im Rahmen einer ambulanten Hilfemaßnahme begleitet. Jedoch finden die Gespräche zwischen sozialpädagogischen Fachkräften, Jugendlichen und ihrer Familie im Garten selbst statt. Durch handwerkliche Aktionen, die Gestaltung des Gartens und die Versorgung von Tieren werden die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und gefördert.

Zudem sind vor allem Jugendliche, aber auch Kinder, soziale Einrichtungen und Bürger:innen aus dem Landkreis Esslingen eingeladen, an Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen des Auszeit-Projekts teilzunehmen. Die Vector Stiftung unterstützt den Aufbau dieses innovativen Projekts in den kommenden drei Jahren im Rahmen ihres Förderschwerpunkts Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184