15.01.2024 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner KICKFAIR e.V.

Common Ground Stuttgart

KICKFAIR verbindet Straßenfußball mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept aus motorischem, emotionalem und kognitivem Lernen. Das deutschlandweit erfolgreiche Konzept wird mit Unterstützung der Vector Stiftung an 10 Schulen in der Region Stuttgart angeboten und erreicht Kinder und Jugendliche, die von sozialen Ungleichheiten und Ausgrenzung betroffen sind.

Die Schüler:innen entfalten in verschiedenen Rollen und Aufgaben rund um den Straßenfußball ihre Talente, erwerben wichtige Sozialkompetenzen, fassen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und übernehmen Leadership – für ihre eigenen Zukunftsperspektiven, aber auch für die anderer.

Beim KICKFAIR Straßenfußball zählt das Prinzip der drei Halbzeiten: In der ersten Halbzeit werden gemeinsam Regeln festgelegt, nach denen gespielt wird. In der zweiten Halbzeit findet das Straßenfußball-Turnier statt und in der dritten Halbzeit werden die ausgehandelten Regeln und das Spiel reflektiert. Durch die selbstbestimmte Organisation von Straßenfußballturnieren an ihren Schulen, das Aushandeln von Regeln und die Reflektion, wie sich diese Regeln auch auf den Alltag außerhalb des Spielfeldes transportieren lassen, erwerben die Jugendlichen Sozial- und Handlungskompetenzen und verbessern ihre Konfliktfähigkeit.

Jugendliche sind bei KICKFAIR immer selbst Protagonist:innen ihrer Lernaktivitäten und haben die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen an jüngere Schüler:innen weiterzugeben.

Teil des Projektes ist die Entwicklung eines KICKFAIR Engagement Zentrums, das Rahmenbedingungen schafft, damit sich die Jugendlichen auch nach dem Ende ihrer Schulzeit mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv einbringen können.

[Foto: KICKFAIR & Jörg Jäger Fotografie]

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement