02.08.2022 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Wissenschaft im Dialog gGmbH

Make Your School – Eure Ideenwerkstatt

Kreatives Tüfteln im Team steht bei „Make Your School“ im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts überlegen sich Schüler:innen ab der achten Klassenstufe bei zwei- bis dreitägigen Hackdays, wie sie ihre Schule mithilfe technischer und digitaler Lösungen verbessern können. Studentische Mentor:innen der MINT-Fächer unterstützen die Jugendlichen mit fachlichen Impulsen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen und IT-Bildung an Schulen und bringen den Jugendlichen eine Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher. Darüber hinaus werden Fähigkeiten gefördert wie Probleme zu identifizieren, im Team zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln.

„Make Your School“ ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg. Sie verlängert ihre Unterstützung für „Make Your School“ ab 2023 um weitere drei Jahre.

Foto: Wissenschaft im Dialog

Mehr Informationen zu „Make Your School“

Kontakt: Christina Luger | Senior Projektmanagerin Bildung
christina.luger@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1178