24.11.2022 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. kit jugendhilfe

ZukunftsWerkstatt Berghof

Auf dem Berghof-Bauernhof am Stadtrand von Tübingen wirken benachteiligte Jugendliche unter der Prämisse „gemeinsam etwas (er)schaffen“ am Bau- und Gestaltungsprozess des Bauernhofs mit. Das Projekt des Tübinger Vereins für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e. V. (kit jugendhilfe) bietet Schulverweiger:innen und Jugendlichen mit komplexen Problemlagen die Möglichkeit einer stabilen Tagesstruktur.

Zusammen mit dem Pächter und Bioland-Landwirt werden die Jugendlichen aktiv in die Abläufe des landwirtschaftlichen Betriebs eingebunden und dabei sozialpädagogisch unterstützt. Sie kümmern sich um die Tiere und erledigen allerlei Arbeiten, die rund um einen Bauernhof anfallen. Selbstverantwortliches Arbeiten und Durchhaltevermögen sind dabei wichtige Anforderungen, die es zu bewältigen gilt. Handwerkliches Tun und Können verbindet sich in der ZukunftsWerkstatt Berghof mit nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln.

Die Vector Stiftung unterstützt das Projekt seit 2019, um Jugendlichen den Raum zu geben, an einem besonderen Lernort persönliche Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg zu entwickeln.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184