17.10.2023

Sprache fürs Leben

Die besorgniserregenden Zahlen des aktuell erschienenen IQB-Bildungtrends 2022 belegen, dass 32,5 % der Neuntklässler:innen die Mindeststandards im Lesen nicht erreichen. Umso wichtiger ist, dass Sprachkompetenzen frühzeitig erlernt werden. Die Vector Stiftung fördert ab sofort das Sprachförderprogramm „Sprache fürs Leben“ für Grundschulkinder.

In Kleingruppen unterstützen qualifizierte Sprachförderkräfte die Kinder alltagsbezogen und an ihren Interessen orientiert zusätzlich zum Unterricht und verbessern damit ihre Bildungschancen. Das Programm wurde seit 2006 von der aim entwickelt und wird kontinuierlich durch das Mannheimer Zentrum für Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM) evaluiert und begleitend weiterentwickelt. Durch die Förderung der Vector Stiftung profitieren nun noch mehr Kinder von „Sprache fürs Leben“ in Baden-Württemberg.

[Foto: aim,  A.Wohlgemuth]