20.09.2023

WissensWert

Am 19.09.2023 sprach Dr. Sebastian Lerch in der Reihe WissensWert über die Entwicklung der Wettervorhersage von ihren historischen Anfängen bis hin zu physikalischen Modellen der Atmosphäre und modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI).

Der Mathematiker leitet am Karlsruher Institut für Technologie die Nachwuchsgruppe „Methoden der Künstlichen Intelligenz für probabilistische Wettervorhersagen“. In seinem Vortrag vermittelte er anschaulich wie kontinuierliche wissenschaftliche und technologische Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten zu einer fundamentalen, jedoch oft wenig beachteten, Revolution der Wettervorhersage beigetragen haben. Weiterentwicklungen in Rechenkapazitäten und der Satellitentechnologie, aber auch in der physikalischen Modellierung und der Datenanalyse ermöglichen heute detaillierte und verlässliche Prognosen für Zeiträume von bis zu einer Woche in der Zukunft.

WissensWert ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Vector Stiftung und der Vector Informatik GmbH. Herausragende Redner:innen sprechen über spannende, zukunftsweisende Themen und diskutieren mit Mitarbeiter:innen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier.