13.10.2020

Innovationspreis R&D 100 Award für Tübinger Wissenschaftler

Dr. Alexander Stibor, Robin Röpke und Nicole Kerker forschen an der Universität Tübingen an neuartigen Verschlüsselungsmethoden zur sicheren Datenübertragung. In Kooperation mit dem Berkeley Lab in Kalifornien konnten die Wissenschaftler zeigen, dass sich neben elektromagnetischen Frequenzen (wie beim klassischen Radio) auch Materiewellen zur Informationsübertragung eignen und ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Für die bahnbrechende Entwicklung eines „Matter-wave modulating secure quantum communicator (MMQ-Com)“ wurden sie nun mit dem renommierten Innovationspreis R&D 100 Award in der Kategorie IT/Electrical ausgezeichnet.

Mit den R&D 100 Awards werden in einem internationalen branchenweiten Wettbewerb die innovativsten Ideen des Jahres ausgezeichnet. Die Vector Stiftung unterstützte die Forschungsarbeiten des Tübinger Forscherteams im Rahmen der Ausschreibung MINT-Innovationen 2017.

Pressemitteilung der Universität Tübingen

Mehr Informationen zum Projekt