18.01.2021

Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es einen Fachkräftemangel an MINT-Lehrkräften. Um das zu ändern, kooperieren die Dieter Schwarz Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Vector Stiftung im Programm Lehramt Mintoring.

Das Programm fördert den Nachwuchs im MINT-Lehrberuf. Es ist ein Studien- und Berufsorientierungsprogramm, das sich an Schüler*innen richtet, die einem Lehramtsstudium gegenüber aufgeschlossen sind und Neugier für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen mitbringen.

Bisher wurden Schüler*innen in der Region Karlsruhe gefördert. Ab 2021 wird das Programm auf Baden-Württemberg ausgeweitet, modularer und digitaler gestaltet, um noch mehr interessierte Schüler*innen für ein MINT-Lehramtsstudium zu begeistern und auch die Kompetenzen von MINT-Lehramtsstudierenden zu stärken.