05.10.2020

5 Projektvorstellungen zur Verbesserung der Bildungschancen

Am 29.09.2020 fand der zweite „Bildungschancen-Pitch“ des Arbeitskreises Bildungschancen des Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V. mit 42 Teilnehmern statt. In einem online-Format präsentierten fünf Organisationen ihre Projekte, die zur Verbesserung der Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region Stuttgart beitragen sollen.

Bildungschancen – Präsentationen (29.09.2020)

• „Ich kann’s!“ – Lernförderung im Bildungstandem, KinderHelden gGmbH
  • Mobile Kindersozialarbeit Birkach / Botnang, Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
  • Sprache fördern und Kultur verstehen in der Aus- und Weiterbildung in der Pflege, Stiftung Großheppacher Schwesternschaft
  • GemüseAckerdemie, Ackerdemia e. V.
  • Design Future Skills, Skill Up e.V.

Im Anschluss wurden Rückfragen an die Vortragenden gestellt. Ob eine gemeinsame Förderung der vorgestellten Projekte zustande kommt, werden die weiteren Abstimmungen zeigen. Die Ergebnisse der Präsentationen vom 29.09.2020 werden beim nächsten Arbeitskreis zusammengefasst.

Nach dem ersten Bildungschancen-Pitch im Februar 2020, wurden fünf von acht präsentierten Projekten gefördert. Aktuell fördern Mitgliedsstiftungen des Stiftungsnetzwerks insgesamt zehn Projekte mit über 1.1 Mio. EUR zur Verbesserung der Bildungschancen in der Region Stuttgart. Die Vector Stiftung hat den Vorsitz des Arbeitskreises, der die gemeinsame Vision verfolgt, dass jedes Kind und jeder Jugendliche seine Potentiale unabhängig von der Herkunft entwickelt.