03.05.2021

Netzwerktreffen „Mkid – Mathe kann ich doch!“

Wie Mkid-Kurse an Schulen unter Pandemiebedingungen gelingen können, war ein zentrales Thema beim Mkid-Netzwerktreffen am 30.04.2021. Mkid-Lehrkräfte und Mkid-Kursleiter:innen der am Programm teilnehmenden Schulen kristallisierten Einheiten heraus, die sich besonders für Online-Kurse eignen. Hinsichtlich Gendersensibilität wurde Mkid bescheinigt, dass diese den Materialien immanent ist.

„Mkid –Mathe kann ich doch!“ ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart. Es richtet sich an Schüler*innen der 6. und 7. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler zu stärken.

Mehr Informationen zu Mkid