21.04.2021

Gegen den MINT-Lehrkräftemangel

Schüler*innen mit MINT-Affinität bewerben sich bis 30.07.2021 für das Stipendium „Lehramt Mintoring!“ Das Programm Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg zielt darauf ab, junge Menschen für den Lehramtsberuf in den MINT-Fächern zu begeistern. Dabei bringt es Schüler*innen und Lehramtsstudierende der MINT-Fächer zusammen.

Schüler*innen der Abiturjahrgänge 2022, 2023 und 2024, die an MINT-Themen interessiert sind und die den Lehrberuf grundsätzlich attraktiv finden, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 30. Juni 2021 für das Stipendienprogramm zu bewerben. Das Programm besteht aus einer ideellen Förderung in Form von Workshops, digitalen Angeboten und einem Mentoringprogramm sowie aus einer materiellen Förderung von durchschnittlich 25€ pro Monat für Lernmittel. Das Programm startet in den letzten Schuljahren und begleitet die jungen Erwachsenen auch in den ersten Semestern an der Hochschule.

Lehramtsstudierende der MINT-Fächer spielen bei Lehramt Mintoring eine zentrale Rolle. Mit ihrem Insiderwissen können sie Schüler*innen mit Rat und Tat beiseite stehen und sie für das Lehramtsstudium begeistern. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Expertise aus dem Studium in die Praxis umzusetzen und in den Workshops Erfahrungen als Lehrkräfte zu sammeln. Darüber hinaus werden ihnen digitale Weiterbildungs- und Qualifizierungsformate angeboten.

Lehramt Mintoring wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten. Das Programm ist ein Partnerprojekt zum MINToring-Programm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.

Weitere Informationen für Schüler*innen
Weitere Informationen für Lehramtsstudierende