19.04.2021

Gut starten am Seminar – Professionalisierung der Lehramtsausbildung durch Leihgeräte

Die Vector Stiftung unterstützt die Professionalisierung der gymnasialen Lehramtsausbildung am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart. Es ist notwendig, Referendar*innen zu befähigen, Schüler*innen auf die Herausforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt und einer globalen digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Um die digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften zu unterstützen ist eine passende digitale Ausstattung notwendig. Die zentrale Schwierigkeit ist dabei, dass die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur fast vollständig von den privaten Geräten der Referendar*innen und Dozent*innen abhängt.

Die Mehrheit der Referendar*innen hat ein geeignetes privates Gerät. Doch einige Referendar*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf benötigen einen Leih-Laptop als dienstliches Arbeitsgerät, dass sie – zumindest technisch – die gleichen Startbedingungen für ihre Lehramtsausbildung haben, um einen zukunftsgerichteten Unterricht auf hohem fachlichem und pädagogischem Niveau zu gewährleisten. Daher unterstützt die Vector Stiftung das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart zum einen bei der Anschaffung von Leih-Laptops für Referendar*innen in besonderen Schwierigkeiten (z.B. bei prekärer familiärer oder persönlicher Situation).

Zum anderen fördert die Vector Stiftung die Professionalisierung der Lehramtsausbildung am Seminar durch Leih-Tablets speziell für Referendar*innen in MINT-Fächern. Durch die Leih-Laptops soll das Referendariat insbesondere in den MINT-Fächern im Großraum Stuttgart mit seinem hohen Bedarf an gut ausgebildeten MINT-Lehrkräften attraktiv gemacht und die digitale Kompetenz der angehenden Lehrkräfte bestmöglich unterstützt werden. Die Einsatzmöglichkeiten moderner Tablets im MINT-Bereich reichen von Messerfassung, Videoanalyse und dynamischer Geometrie-Software über Simulationen, 3D-Animationen Experimentiervideos und Erklärfilmen bis hin zu Augmented Reality, Virtual Reality und 3D-Druck.

Beide Teilprojekte steigern die Attraktivität des Referendariats im Großraum Stuttgart mit dessen hohem Bedarf an gut ausgebildeten Lehrkräften. Sie stärken die digitale Kompetenz der Referendar*innen und unterstützen die digitale Transformation und Innovation von Unterricht.

Foto: Florian Schulte

Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung