14.06.2021 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. kit jugendhilfe

K. I. O. S. K.

K.I.O.S.K. ist eine niederschwellige Anlaufstelle zur beruflichen Orientierung Bildungsbenachteiligter junger Menschen bis 27 Jahre im Landkreis Tübingen. Die kit jugendhilfe des Tübinger Vereins für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. bietet in Kooperation mit weiteren Akteuren des regionalen Übergangsmanagements Unterstützung ‚unter einem Dach‘ – persönliche Einzelfallberatung, Entwicklung von Berufs- und Lebensperspektiven, Suche nach Praktika, Ausbildung und Arbeit.

Es werden zudem Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen zu arbeitsmarktrelevanten Themen organisiert, sowie Trainings für Vorstellungsgespräche und Kompetenzwerkstätten angeboten. Besonderes Kennzeichen sind die Empowermentangebote wie z.B. Peerabende oder Gesprächsgruppen für muslimische junge Frauen.

K. I. O. S. K steht für Kontakte, Information, Orientierung, Selbständigkeit und Kooperation.Das Projekt wird ab September 2021 durch die Vector Stiftung gefördert.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184