27.03.2023 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

MATCH-PUNKT – Sozialstunden als Chance nutzen

Straffällige Jugendliche werden häufig zu Sozialstunden verpflichtet. Wenn Jugendliche ihre Arbeitsstunden nicht nur ableisten müssen, sondern dabei auch sozialpädagogisch begleitet werden und so ihre Tat reflektieren oder individuelle Probleme besprechen können, spricht man von begleiteter gemeinnütziger Arbeit (bgA).

Das Projekt MATCH-PUNKT entwickelt die begleitete gemeinnützige Arbeit in Stuttgart weiter und erleichtert die Vermittlung straffälliger Jugendlicher in passgenaue Einsatzstellen. Dafür entsteht mit Förderung der Vector Stiftung eine Koordinationsstelle bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.

Sie hat die Aufgabe, die verschiedenen Einsatzorte für Sozialstunden innerhalb der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft wirksam miteinander zu vernetzen und Jugendliche zielgenau zu vermitteln. Darüber hinaus entwickelt MATCH-PUNKT qualitative Standards und stärkt die Zusammenarbeit zwischen der Jugendhilfe im Strafverfahren, potenziellen Einsatzstellen für Sozialstunden sowie weiteren Akteuren und Initiativen, die in dem Thema arbeiten.

So entsteht ein Netzwerk für begleitete gemeinnützige Arbeit in Stuttgart. Davon profitieren die Jugendlichen, die ihre Sozialstunden als Chance nutzen und neue Perspektiven entwickeln können.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184