12.04.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Servicestelle für unternehmerische IT-Bildung an der Schule

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen verdeutlichen rasant wachsenden technischen Fortschritt und Digitalisierung in allen Fachgebieten. Parallel haben Unternehmensgründungen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Kreative und technische Innovationen gelten als Treiber der digitalen Transformation. Nahezu kein Gründungsteam kommt ohne IT-gebildete Mitgründer:innen aus.

Für Jugendliche ist unternehmerische IT-Bildung in den MINT-Fächern von zentraler Bedeutung, um zukünftige Herausforderungen wirkungsvoll zu gestalten und digitale MINT-Innovationen anzustoßen. Ziel des Kooperationsprojektes zwischen dem Institut für Ökonomie und dem Institut für Informatik und Digitale Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist es, die schulische IT-Bildung mit unternehmerischem Denken und Handeln anzureichern. Es werden Hackathons zur Umsetzung von innovativen unternehmerischen Ideen in einer prototypischen App für die schulische Bildung entwickelt und an Schulen der Sekundarstufe I durchgeführt.

Daneben wird eine Servicestelle für Lehrkräfte eingerichtet, die sie bei der selbständigen Durchführung von Hackathons an Schulen unterstützt. In Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung werden Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt, die über das Projektende hinaus gehalten werden.

Foto: Sofia Vinnichenko, PH Karlsruhe

Weitere Informationen


Kontakt: Christina Luger | Senior Projektmanagerin Bildung
christina.luger@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1178