15.03.2023 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Joblinge gAG Südwest

Plan A

Viele Unternehmen suchen jedes Jahr händeringend nach Auszubildenden. Trotz dieser vermeintlich hohen Jobchancen haben ca. 15% der jungen Erwachsenen in Deutschland keine abgeschlossene Ausbildung. Mangelnde Sprachkenntnisse oder komplexe Problemlagen aufseiten der Jugendlichen und fehlende oder nicht passgenaue Beratungsangebote können den Einstieg in die Ausbildung erschweren. Hier setzt das Projekt „Plan A“ der JOBLINGE gAG Südwest an.

Plan A ist eine umfassende Ausbildungsoffensive, die sozial benachteiligten Jugendlichen aus der Peripherie rund um die städtischen Ballungszentren und in den ländlichen Regionen Baden-Württembergs den Weg in eine Ausbildung ebnet. Dabei setzt PLAN A auf eine Kombination aus On- und Offline-Ansprachen. Gezielte Streetwork-Ansprachen vor Ort, wo sich Jugendliche im ländlichen Raum aufhalten, werden kombiniert mit Online-Formaten, die junge Menschen aktivieren und unterstützen.

Kostenlose digitale Berufsorientierung und Qualifizierungen zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung ergänzen das Angebot. Darüber hinaus profitieren die Jugendlichen von einem großen Netzwerk aus regionalen Unternehmen, die Praktika und Ausbildungsplätze anbieten.  Das Projekt richtet sich an alle Jugendlichen, die Unterstützung beim Einstieg in die Ausbildung brauchen und ist nicht abhängig davon, ob man z.B. Jobcenter-Kunde ist. Die Vector Stiftung unterstützt Plan A und damit die Integration in Ausbildung im ländlichen Raum.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184