20.08.2021 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Universität Stuttgart

Neuartige Quantenmaterie: von Supraflüssigkeiten zu Suprafestkörpern & Supragläsern

Quanteneffekte auf mikroskopischer Ebene führen in Vielteilchensystemen zu unerwartetem makroskopischem Verhalten – so fließen beispielsweise Supraflüssigkeiten ohne Reibung.

In diesem Projekt werden am Physikalischen Institut der Universität Stuttgart stark magnetische Supraflüssigkeiten erzeugt und untersucht, inwieweit sich diese suprafluiden Stoffe in kristallinen oder amorphen Strukturen von Festkörpern oder Gläsern selbstorganisieren können. Solche sogenannten Suprafestkörper und Supragläser sind neuartige Quantenmateriezustände, welche klassisch ausgeschlossen sind und die es erlauben, Fragestellungen von den Grundsätzen der Quantenmechanik bis hin zu den Materialwissenschaften zu untersuchen.

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
kristine.bentz@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1181