20.11.2020

Sozialer Wohnungsbau in Hemmingen

Die Vector Stiftung engagiert sich in Hemmingen für mehr bezahlbaren Wohnraum für bedürftige Menschen. Auf dem bislang unbebauten Grundstück in der Hauptstraße 37 in Hemmingen werden sechs neue Wohnungen entstehen.

Beim heutigen Vororttermin machten sich Edith Wolf, Vorstand der Vector Stiftung und Martin Litschel, einer der drei Stifter und Stiftungsrat der Vector Stiftung gemeinsam mit Thomas Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Hemmingen, ein Bild von der Baustelle.

Die Bauarbeiten haben bereits mit dem Errichten der Baustelle und den Aushub- und Verbaumaßnahmen begonnen. Im Anschluss erfolgen die Rohbauarbeiten. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Ende 2021 geplant. Fortan wird der Neubau mit einer Gesamtwohnfläche von 500 m² bis zu 30 Bewohnern ein neues Zuhause bieten.

Ziel des Neubaus ist es, bezahlbaren Wohnraum zu realisieren und sozial bedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen. Das Bauvorhaben wurde von der Gemeinde Hemmingen konzipiert, geplant und die Baugenehmigung eingeholt. Danach wurde das Grundstück an die Vector Stiftung veräußert. Die Vermietung der Wohnungen erfolgt nun wieder an die Gemeinde Hemmingen, welche diese dann an bedürftige Menschen überlässt.

Nicht nur die Schaffung von Wohnraum zu sozialverträglichen Mieten, sondern auch die Integration der Bewohner in den Alltag sowie die Erzeugung von neuen Verknüpfungen innerhalb der Gemeinde Hemmingen, sollen durch das Engagement der Vector Stiftung sichergestellt werden. Für die Vector Stiftung ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit.

Foto: (v. l. n. r.) Thomas Schäfer, Edith Wolf, Martin Litschel