14.09.2022

Aus 11 mach 106

106 Schulen in Baden-Württemberg beginnen im Rahmen des Programms „Mkid – Mathe kann ich doch!“ im Schuljahr 2022/23 mit einer Mkid-AG. Darunter sind Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg. Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen.

Die Mkid-AGs werden von Lehrkräften der teilnehmenden Schulen oder MINT-Lehramtsstudierenden durchgeführt. In einer Fortbildung lernen die Teilnehmer:innen die pädagogisch-didaktische Konzeption von Mkid, den Aufbau und die Anwendung der Mkid-Materialien kennen. Die Einheiten zielen darauf ab, Schüler:innen Problemlösestrategien an die Hand zu geben, die leicht auf andere Sachverhalte übertragbar sind. Die Mkid-Kurse sind zudem so aufgebaut, dass die Schüler:innen Erfolgserlebnisse haben, ihr MINT-Kompetenzerleben gestärkt wird und sie erkennen: Mathe kann ich doch!

„Mkid – Mathe kann ich doch!“ ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte an Gymnasien in Stuttgart. Mkid wurde im Schuljahr 2017/18 an elf Stuttgarter Schulen pilotiert. Inzwischen nehmen zehnmal so viele Schulen an dem Programm teil.