19.09.2022

PHyLa: Lehr-Lern-Labor Physik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Unsere Gesellschaft hat einen hohen Bedarf an einer soliden physikalisch-naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung. Dazu bedarf es hervorragend ausgebildeter Physiklehrkräfte. Besonders die physikalischen Aspekte des Klimawandels müssen auf allen Ebenen des Bildungssystems adressiert werden.

Um diesen Herausforderungen mit gut ausgebildeten Physiklehrkräften zu begegnen, fördert die die Vector Stiftung am Institut für Physik und Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe, in Kooperation mit der Fakultät für Physik am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Physik.

Im Lehr-Lern-Labor „PHyLa“ arbeiten Schulklassen aus dem Großraum Karlsruhe gemeinsam mit Lehramtsstudierenden im Fach Physik der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Form von Projekttagen an physikalischen Themen. Dieses Format ist eine Win-Win-Situation für alle Akteure: Schüler:innen profitieren von einem Besuch an der Universität und zukünftige Lehrer:innen können frühzeitig reflektierte Praxiserfahrung sammeln. Inhaltlich liegt ein besonderer Schwerpunkt auf physikalischen Aspekten des Klimawandels.

Foto: David Manherz