29.08.2022

Großartiger Erfolg für Dr. Tian Qiu und das Cyber Valley

Der Nachwuchsforscher Dr. Tian Qiu des CyberValley erhält eine Förderung des European Research Council über 1,5 Millionen Euro für sein Forschungsprojekt „VIBEBOT“.

Im Projekt „VIBEBOT“ entwickeln Qiu und sein Team Mikroroboter, die sich in Körpergewebe aktiv fortbewegen und drahtlos fühlen können. Die Forschung daran birgt enormes Potential für künftige minimal-invasive medizinische Anwendungen, um beispielsweise Medikamente lokal und gezielt verabreichen zu können.

Über Cyber Valley:
Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, IAV GmbH, Mercedes-Benz Group AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG sind die Gründungspartner dieser Initiative. Seit 2019 ist zudem die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung

Pressemitteilung des Cyber Valley

Mehr zum geförderten Projekt der Vector Stiftung