05.12.2019

Landeslehrpreis für "StartLearnING"

Das von der Vector Stiftung geförderte Projekt „StartLearnING“ wurde am 4.12.2019 im Neuen Schloss in Stuttgart feierlich mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Das Kooperationsprojekt der Hochschule Reutlingen und der Pädagogischen Hochschule Weingarten hat zum Ziel, Arbeitsmethoden der Technik in die Schulen zu bringen und setzt bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an. Die Lehrkräfte erhalten Materialien mit Konstruktionsaufgaben für die Klassen 3-6 in Baden-Württemberg. Zusätzlich werden die Lehrkräfte beim ersten Einsatz der Materialien von Lehramtsstudierenden und Mechatronikstudierenden für den Einsatz im Unterricht unterstützt. Die Nachfrage der Fortbildungen und Unterrichtsangebote von StartLearnING ist groß. Das Konzept hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg überzeugt und erhielt den Landeslehrpreis. Der Landeslehrpreis wird alle zwei Jahre für herausragende Lehre vergeben. Die Preissumme beträgt 50.000 EUR.