25.11.2019

Science on Stage: Die perfekte Winterjacke

Am 22.11.2019 fand eine Fortbildung zum Thema Wärmelehre für knapp 20 MINT-Lehrkräfte aus Baden-Württemberg bei der Vector Stiftung in Stuttgart statt. Die Fortbildung ist Teil der Kooperation der Vector Stiftung mit dem gemeinnützigen Verein „Science on Stage Deutschland“ zur Förderung engagierter MINT-Lehrkräfte. Science on Stage bietet engagierten MINT-Lehrkräften aus ganz Deutschland eine Bühne, um Unterrichtsideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Eine Teilnehmerin aus Baden-Württemberg wurde beim Science on Stage Festival 2018, einem Festival für Unterrichtsideen engagierter MINT-Lehrkräfte, von einer Fachjury ausgewählt.

Die Lehrerin aus Nagold erstellte im Nachgang an das Festival eine Broschüre zu ihrem Unterrichtskonzept zur Wärmelehre und verbreitet dieses nun zusätzlich über regionale Fortbildungen wie die Fortbildung am 22.11.2019 bei der Vector Stiftung in Stuttgart. Die Broschüre kann im Physikunterricht und Naturwissenschaft- und Technikunterricht der 8. bis 10. Klasse weiterführender Schulen eingesetzt werden.

Die Broschüre mit den Unterrichtsmaterialien ist hier zum Download verfügbar.

Mehr zu Science on Stage