Unter dem Motto „Lehrerbildung neu denken!“ wurde an der Universität Tübingen die „Tübingen School of Education“ gegründet, um die Qualität der Lehrerbildung deutlich zu steigern. Im Rahmen dieser Initiative fördert die Vector Stiftung seit 2019 die Stiftungsprofessur „Didaktik der Physik“ in Tübingen, um die dortige Lehramtsausbildung im Fach Physik zu stärken. Dies geschieht u.a. vor dem Hintergrund, dass Lehramtsstudierende nicht nur ein angemessenes fachliches Verständnis, sondern insbesondere fachdidaktische Kompetenzen benötigen, um ihren zukünftigen Unterricht schülergerecht, zeitgemäß und lernwirksam gestalten zu können. Inhaber der Juniorprofessur ist Jun.-Prof. Dr. Jan-Philipp Burde.
Da angehende Physik-Lehrerinnen und -Lehrer nicht nur als Multiplikatoren von Wissen, sondern auch von Einstellungen gegenüber bestimmten Berufsfeldern (z.B. im MINT-Bereich) fungieren, ist es wesentlich, diese zu befähigen, Jugendliche schon früh für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern. Vor diesem Hintergrund besteht ein wesentliches Ziel der Professur darin, Studierende des Lehramts Physik durch eine forschungs- und praxisorientierte Lehre optimal auf ihre vielfältigen pädagogischen Aufgaben vorzubereiten und gleichzeitig durch innovative fachdidaktische Forschung dazu beizutragen, das Fach Physik in der Schule z.B. durch einen höheren Alltagsbezug interessanter und verständlicher zu gestalten. Dabei ist es Jan-Philipp Burde ein großes Anliegen, dass die Erkenntnisse seiner physikdidaktischen Forschung auch ihren Weg in die Schulpraxis finden.
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